Editorial Design aus Berlin

Das Editorial Design ist die grafische Gestaltung von Publikationen und Print-Medien. UV2 Urban Visual Design Berlin realisiert die konzeptionelle und kreative Gestaltung von Zeitschriftenstrecken, den kompletten Relaunch oder die Neuentwicklung von Magazinen, Fachzeitschriften und Hauszeitungen, sowie die Buchgestaltung, insbesonders von Fachbüchern. Das Designkonzept entwickeln wir im gemeinsamen Gespräch mit den Redakteuren und der Verlagsleitung. Das redaktionelle Konzept wird von uns in die von uns entwickelten Designelemente und Bildidentität übersetzt und erweitert. Ziel ist es, einen roten Faden zu schaffen und ein Bindeglied zwischen verschiedenen Inhalten und Rubriken. Der bei Bedarf von UV2 Urban Visual Design Berlin entwickelte Designguide schafft Wiedererkennung, Produktionsvereinfachung und ist offen genug für neue Themen und Anpassungen. Unsere lange Erfahrung in dem Umgang mit Schrift – Typografie und Fotografie ermöglicht das abwechslungsreiche und spannende layouten von Magazinen und Publikationen. UV2 entwickelt Titelmarken und Hauszeitschriften.

Editorial Design, Zeitschriftendesign und Buchgestaltung für unsere Kunden

Spezifische Themen-Journale wie der Proplanta Stellenmarkt für die Landwirtschaft oder Stadtteilzeitungen – die Donauwelle Berlin Neukölln gehören zu unserem Arbeitsportfolio. Die bekannten Fachzeitschrift Gastronomie & Hotellerie wurde zum 40 jährigen Jubiläum einschließlich Titelmarke und umfangreichem Designguide komplett neu von UV2 gestaltet. Das Ziel war eine prägnante Wiedererkennung und Produktionsvereinfachung durch die Entwicklung einheitlicher Informationselemente, Schrift, Grafik und Rastersystem. Der Inhalt und die Markenidentität wurde gestärkt. Durch die klare Gestaltungslinie von UV2 hebt sich die Gastronomie & Hotellerie von der Konkurrenz ab. Die Verlagsmitarbeiter wurden durch Workshops von uns in das neue Design eingeführt. Für die Typogragraphische Gesellschaft tgm, München, wurden von uns zwei experimentell mit Typografie und Fotografie gestaltete Jahrbücher realisiert. UV2 experimentierte hier mit dem Medium der Fotografie und Überdrucken von Typografie. Für die Ausstellung des Goethe-Institut in Bangladesch gestalteten wir den Ausstellungskatalog. Für die verschieden kulturellen Themen wurde ein Farbsystem entwickelt, um die Themen zu gliedern. Die Gestaltung von Fachbuchtiteln und wissenschaftlichen Büchern für die Landwirtschaft runden das Informationsdesigns-Spektrum von UV2 Urban Visual Design Berlin ab.