SPK analysiert die Bezirksregion, schafft einen Informationsfluss zwischen Bürger, lokalen Akteuren, Verwaltung und Politik und koordiniert Projekte und Initiativen vor Ort. Ziel ist die Motivation der Bürger, sich zu engagieren für ihren Lebensraum und Bezirk und Möglichkeiten der Teilhabe zu entwickeln. UV2 entwickelte für SPK die Strategie und Werkzeuge für die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Corporate Design und den Webauftritt:
In Form von Workshops wurde gemeinsam mit dem SPK-Team die Bausteine des Corporate Design entwickelt. Das Logo nimmt die Tätigkeit von SPK auf, die Farbwelt ermöglicht ein Bezug zum Ort – Industriegeschichte, Stadt, Natur. Der Slogan aktiviert in seiner Aussage. Der Iconbaukasten ermöglicht einen öffentlichkeitswirksamen Zusammenhang herzustellen.
Gemeinsam mit den von UV2 entwickelten Raster, Stil- und Wordvorlagen wird dem SPK-Team ermöglicht selbst Kommunikationsmittel zu erstellen. Umfang: Briefbogen, Visitenkarten, Eigendarstellung, Faltblätter, Flyer, Plakate, Power-Point-Vorlagen, Ausstellungs-Displays.
Für den SPK Webauftritt innerhalb des Rahmens der Berlin-Informationsplattform wurde eine neue inhaltliche Struktur, Benutzerführung, Titelnavigation und Titelcollagen für die Rubrikseiten aus dem Iconbaukasten entwickelt.

Communication strategy and corporate design for a task force coordinating urban environmental subjects in the district Berlin Treptow-Köpenick