Public Design – Kommunikation für den öffentlichen Raum und Städte
aus Berlin

UV2 Urban Visual Design Berlin gestaltet Kommunikation für den öffentlichen Raum, Städte und Stadtteile. Ein sehr junger Themenbereich, der durch unsere Arbeitsstätte als Designer hier in Berlin unsere Designarbeit geprägt hat. Public Design ist die visuelle Kommunikation für Stadtteile, Städte, Behörden und öffentliche Einrichtungen. Wir unterstützen mit unserer Gestaltung die Arbeit der Akteure und Einrichtungen in dem wir die Partizipation für den Bürger und Bewohner visualisieren. Ziel ist Kommunikationsmedien so zu gestalten, dass die Qualitäten aber auch Probleme eines Stadtteils sichtbar gemacht werden. Die Anwohner sollen Interesse zu Themen ihrer Nachbarschaft und Teilhabe entwickeln. Die Designkonzepte und Gestaltung von UV2 soll viele Altersstufen und Interessengruppen ansprechen und Aktivitäten auslösen.

Public Design – Stadt- und Stadtteil-Kommunikation für unsere Kunden

Begonnen hat unsere Public Design Arbeit in Berlin Friedrichshain, Boxhagener Platz für das Quartiersbüro. Wir gestalteten Plakate, Broschüren und Ausstellungen, die die Aktivitäten und Qualitäten des Stadtteils sichtbar machen. Für den Beteiligungsprozess Kiez wird Millionär wurde als Entscheidungshilfe für die Jury eine Ausstellung der wachsenden Iddeeneinreichungen realisiert. Für das Quartiersbüro Wrangelkiez, Berlin, Kreuzberg, wurde das Erscheinungsbild, Broschüren, Plakate und Aussenwerbung von UV2 Urban Visual Design Berlin gestaltet. Das Quartiersbüro Donaustraße in Berlin Neukölln erhielt von uns das Design für eine Stadtteilzeitung, Flyer, Broschüren und Postkarten für die Quartiersratswahlen. UV2 entwickelte für das Quartiersbüro Flughafenstraße, Neukölln, Berlin, Printmedien für die Quartiersfonds und Quartiersarbeit sowie eine Ausstellung. Anlässlich 10 Jahre Soziale Stadt im Gebiet Flughafenstraße Neukölln, Berlin, wurde eine Ausstellung für das Quartiersmanagement konzipiert. Das auf  Bürgerbeteiligung angelegte Ausstellungsprojekt entwickelte sich auf Basis der von uns geführten Gespräche mit dem Quartiersrat, Schulen Neuköllns und Jugendeinrichtungen. Die Gespräche waren Grundlage für eine lebendige grafische Sprache für die Ausstellung, Webauftritt, QR-Markierungsaufkleber und Postkarten. Die Analog-digitale Schnittstelle Ausstellung – QR-Code-Aufkleber an Aktivitätsorten, Webauftritt, bietet verschiedene Auswahlmöglichkeiten der Information an. Ziel war das Kennenlernen des Stadtteils, Interessieren für die Mitarbeit im Quartiersrat und an Nachbarschaftsprojekten. Für die sozialraumorientierte Planungskoordination SPK, Treptow-Köpenick, Berlin, wurde von UV2 Berlin die Strategie und Werkzeuge für die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Corporate Design und den Webauftritt gestaltet. In Form von Workshops wurde mit dem SPK-Team die Bausteine des Corporate Design entwickelt. Die Logoentwicklung nimmt die Tätigkeit von SPK auf, die Farbwelt des Corporate Design ermöglicht ein Bezug zum Ort Treptow Köpenick – Industriegeschichte, Stadt, Natur. Der gefundene Slogan aktiviert in seiner Aussage. Die von uns gestalteten Icons ermöglichen einfach einen plakativen Zusammenhang für die Bürger herzustellen. UV2 Urban Visual Design Berlin entwickelte Raster, Stil- und Wordvorlagen, damit das SPK-Team selbst Kommunikationsmittel erstellen kann. Logoentwicklung, Briefbogengestaltung, Visitenkarten-Design, Faltblätter für die Eigendarstellung, Plakate, Power-Point-Vorlagen und flexible Ausstellungs-Displays. Für den SPK Webauftritt wurde eine neue inhaltliche Struktur, einfache Menüführung, Navigation und Titelbilder für die Rubriken entwickelt.