Publikationen und Vorträge

Die Designprojekte und der Arbeitsort Berlin von UV2 Urban Visual Design entwickeln eine besondere Annäherung zu dieser Stadt. Die stetigen Veränderungsprozesse und Kontraste Berlins wirken auch in unserer Designarbeit und Interessen. Die Geschichte, Stadtentwicklung und kulturellen Prozessen bieten für uns ein  Arbeits- und Entdeckungsfeld. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit über das Grafik-Design hinaus, ist für uns selbstverständlich geworden. Projekte gemeinsam mit Stadtentwicklern, Architekten, Informatikern, Künstlern, Fotografen, Wissenschaftlern und Journalisten zu realisieren bietet dem Kunden einen vielschichtigen Vorteil. Das Kommunikations- design wird mehrdimensionaler. Realisationsprozesse im Design werden kritisch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und ergänzt. Die Notwendigkeit in Berlin im engen Kostenrahmen etwas Individuelles zu gestalten, das funktioniert und Sinn gibt, ist immer wieder eine Herausforderung an UV2 Urban Visual Design Berlin.
So erweitern wir uns und unser Arbeitsfeld stetig vom klassischen Grafik-Design zur Arbeit im öffentlichen Raum und der Architektur bis zu den digitalen Medien.

Vorträge für internationale Design-Hoschschulen und Veröffentlichungen Berliner UV2 Projekte

Das Interesse an Neuem und die Arbeitsweise, lässt UV2 immer wieder internationale Kontakte und Verbindungen zu Hochschulen aufbauen. So hielten wir Vorträge vor Studenten der renommierten Designhochschule Saint Martins und London College of Communication, London. Die Inholland University Rotterdam war bei uns zu Besuch.
Es ist das besondere Interesse der Studenten an Berlin und etwas Neuem, das uns um so mehr Freude bringt, Themenvorträge zu unserer Arbeit zu halten: Wie arbeitet UV2, unsere Design-Arbeitsweisen mit anderen Disziplinen, das Herangehen an das Arbeitsfeld Corporate Design, Public Design und Leit-/Orientierungssysteme, die Kommuni-kationsdesign-Ausbildung. Erfahrungsprozesse und Weiterentwicklung als Grafik-Designer. Die Arbeit von UV2 wurde vielfach publiziert. Unser Thema Leitsysteme und Grafik in der Architektur findet Interesse bei Fachverlagen und Magazinen. Der Architekt Philipp Meuser und der Verlag DOM Publisher entwickelt ein besonderes Interesse über die Archi- tektur hinaus neue Themen sich zu erschließen. Das Grafik-Design Magazin Page berichtete über UV2. Unsere Projekte Grafik-Design am Bau und Orientierungssysteme für Botschaften und öffentliche Einrichtungen erschienen in verschiedenen Architekturzeitschriften.